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Jul 29, 2023

Allergene in beliebten Haarprodukten können allergische Kontaktdermatitis verursachen

Bestimmte Allergene in Haarpflegeprodukten können bei einigen Patienten eine allergische Kontaktdermatitis (ACD) verursachen, die zu ekzematösen Läsionen und Schwellungen in der Ausspülverteilung im Nacken, im retroartikulären Bereich, am Haaransatz, an den Augenlidern, an den Ohren und an der Gesichtsseite führt. so die Autoren einer in Dermatitis veröffentlichten Rezension.

Die Forscher wollten gängige Haarpflegepraktiken und Produktinhaltsstoffe bewerten, die ACD verursachen können. Basierend auf ihren Erkenntnissen gaben sie praktische Tipps zur Identifizierung von Allergenen und plädierten für den Patch-Test als Goldstandard zur Diagnosesicherung.

Das Auftreten einer ACD auf der Kopfhaut kann Dermatitis, Ödeme, Brennen, Juckreiz, Haarausfall oder Schmerzen umfassen. In manchen Fällen kann jedoch, möglicherweise aufgrund einer Immuntoleranzregion, die durch die hohe Konzentration regulatorischer T-Zellen rund um die Haarfollikel entsteht, die Kopfhaut verschont bleiben und ACD stattdessen im „Rinse-off“-Bereich (Hals und Nacken) auftreten Seitenfläche). Shampoos (einschließlich Anti-Schuppen-Shampoo) und Pflegeprodukte werden häufig mit Dermatitis am Hals und an den Seiten des Gesichts in Verbindung gebracht. Potenzielle Allergene (Duftstoffe, Klebstoffe, Farbstoffe, Emulgatoren, Tenside und Konservierungsmittel) können in Haarfärbemitteln – einschließlich Färbe-, Bleich- und Aufhellungsprodukten – Wachsen, Ölen, Haargels, Haarsprays, Minoxidil-Lösungen und -Schaum sowie topisch aufgetragenen Steroiden gefunden werden zur Kopfhaut.

Die häufigsten Allergene im Zusammenhang mit Kontaktdermatitis durch Haarpflegeprodukte sind Paraphenylendiamin (PPD), ein Inhaltsstoff in permanenten Haarfärbemitteln, der ausgeprägte Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich ekzematöser Plaques, hervorrufen kann, gefolgt von den häufig vorkommenden Konservierungsmitteln Methylisothiazolinon (MI) und Methylchlorisothiazolinon (MCI). in Shampoos.

Darüber hinaus werden in vielen Shampoos formaldehydabspaltende Konservierungsstoffe verwendet. In Shampoos und Kosmetikprodukten sind Formaldehydkonzentrationen bis zu 2000 ppm zulässig. Umgekehrt können formaldehydfreie Keratinbehandlungen immer noch Formaldehyd in Mengen freisetzen, die über den Grenzwerten für die berufliche Belastung liegen. Berichtete Symptome einer ACD, die durch Formaldehyd enthaltende Haarprodukte (die am häufigsten bei Haarglättungsbehandlungen verwendet werden) verursacht werden, können innerhalb von 24 Stunden nach der Exposition auftreten; Zu den Symptomen gehören Ödeme der Kopfhaut, des Gesichts und der periorbitalen Regionen sowie ekzematöse Ausschläge.

Ethnische Zugehörigkeit und Haarmorphologie können einen Einfluss auf die grundlegende Haarstärke und individuelle Haarpflegepraktiken haben und wiederum die spezifischen Allergene beeinflussen, denen verschiedene Patienten ausgesetzt sind. Beispielsweise besteht für schwarze Menschen und Menschen mit lockigem Haar oder dichten Locken ein höheres Risiko, an ACD zu erkranken, da natürliche Öle nicht so leicht über lockiges Haar wandern können wie über glattes Haar, wodurch das Risiko einer Austrocknung der Kopfhaut und einer seborrhoischen Dermatitis steigt. Darüber hinaus kann seltenes Haarewaschen aufgrund der erhöhten Trockenheit nach dem Waschen zu dieser Dermatitis beitragen.

Decylglucosid (ein Tensid und das häufigste Glucosidallergen, das durch Patch-Tests identifiziert wurde) ist dafür bekannt, dass es weniger austrocknet und daher häufig in Shampoos für ethnisches Haar enthalten ist. Es ist als Inhaltsstoff in fast 45 % der Haarprodukte für Menschen mit ethnischem Haar aufgeführt, im Vergleich zu 11 % der Produkte für Menschen mit nicht-ethnischem Haar. Decylglucosid ist ein wichtiges Allergen, das Ärzte bei schwarzen Patienten und Patienten mit gekräuseltem Haar/festen Locken, die an ACR leiden, berücksichtigen sollten.

Patienten können auch an ACD leiden, wenn sie Henna-Produkte verwenden, die PPD enthalten. Patienten, die eine Allergie gegen PPD haben (oder bei denen der Verdacht besteht), dass sie Farbstoffe ohne diesen Inhaltsstoff verwenden. Bevor der Patient ein neues Haarfärbemittel anwendet, kann ein Stichproben- oder Allergiewarntest zur Feststellung der Verträglichkeit durchgeführt werden.

Bei einer Untersuchung der Häufigkeit positiver Epikutantests bei fast 19.457 Patienten wurde festgestellt, dass PPD bei schwarzen Patienten (7,0 %) ein signifikanteres Allergen ist als bei weißen Patienten (4,4 %).

Unter den häufig verwendeten Haarölen (wie Teebaum-, Pfefferminz-, Rosmarin- und Thymianöl) wurde Teebaumöl am häufigsten als Ursache für ACD genannt. Teebaumöl wurde als Inhaltsstoff in 2,8 % der Produkte für ethnisches Haar und in 5,3 % der Produkte für nicht-ethnisches Haar identifiziert. Die allergische Reaktion tritt häufig als Folge der Anwendung von reinem Öl auf (obwohl ACD auch durch Shampoos, Seifen und Rasierschaum verursacht werden kann, die diesen Inhaltsstoff enthalten). Es ist im Allgemeinen auf Oxidation zurückzuführen, die zur Bildung von Peroxiden, Endoperoxiden und Epoxiden führt. Daher sollte oxidiertes Teebaumöl im Epikutantest als Allergen betrachtet werden.

Bestimmte Erscheinungen der Kopfhaut und der Haut können auf allergische Reaktionen auf bestimmte Reizstoffe zurückzuführen sein. Beispielsweise können Patienten mit einer allergischen Reaktion auf das häufig in Haaraccessoires verwendete Nickelsulfat eine lokalisierte Dermatitis entwickeln. Bei Patienten mit einer PPD-Allergie kann es häufig zu einer Reaktion auf Thioglykolate in Dauerwellprodukten kommen. Bei Patienten, insbesondere atopischen Patienten, die durch Klebstoffe/Kleber (Acrylate) in Haarverlängerungen und künstlichen/synthetischen Haarteilen (Perücken) gereizt werden, kann es zu Dermatitis kommen; Die Dermatitis ist in der Regel auf den Bereich des aufgetragenen Klebstoffs beschränkt, und bei Patienten kann es zu juckenden Ausschlägen am Hals (negative Patch-Tests) und/oder zu Ekzemen und periorbitalen Ödemen kommen.

„Bei Patienten mit ekzematösen Läsionen oder Ödemen auf der Kopfhaut, im Gesicht, an den Augenlidern oder in der „Rinse-off“-Verteilung sollte der Verdacht auf ACD durch Haarpflegeprodukte bestehen“, schlussfolgerten die Autoren. Sie fügten hinzu: „Bei der Beurteilung des ACD-Risikos eines Patienten sollten Dermatologen sich über Haarpflegepraktiken und Stylingmethoden erkundigen und die Inhaltsstoffe von Haarpflegeprodukten überprüfen.“ Der Patch-Test ist der Goldstandard zum Nachweis solcher Allergene.“

Offenlegung: Einige Studienautoren gaben Verbindungen zu Biotech-, Pharma- und/oder Geräteunternehmen an. Eine vollständige Liste der Offenlegungen der Autoren finden Sie in der Originalreferenz.

Verweise:

Karim M, Klein EJ, Nohria A, et al. Mögliches Risiko einer allergischen Kontaktdermatitis bei gängigen Haarpflegepraktiken und Inhaltsstoffen. Dermatitis. Online veröffentlicht am 20. Juni 2023. doi:10.1089/derm.2023.0045

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